Geheimtipp: 50% Zeitersparnis durch CAD-Normteile im Behälter- und Apparatebau

Die tec-off GmbH hat aufgrund jahrelanger Erfahrung als Ingenieurdienstleister einen CAD-Normteile Katalog mit über 6000 3D-Komponenten erstellt, mit dessen Hilfe man 50% der Zeit spart.

Im Laufe der Jahre hat tec-off daran gearbeitet das Konstruieren zu vereinfachen. Entstanden ist diese Möglichkeit aus der Zusammenarbeit mit den Kunden. Hier benötigte man oft möglichst schnell bestimmte Konstruktionen für die Erstellung von Angeboten oder Übersichten für Werkstätten, usw.

Natürlich sammelt sich in einem Büro im Laufe der Jahre so einiges Konstruktionsmaterial an. Aber wie das so ist, es fehlt immer ein bestimmtes Bauteil für die Konstruktion. Entweder man konstruiert es selber oder recherchiert im Internet, ob es nicht einen passenden Anbieter für dieses Bauteil gibt.

Wie schön es wäre, wenn es einen CAD-Normteile Katalog geben würde, in dem es alle Komponenten z.B. für den Behälterbau oder Apparatebau geben würde.

tec-off nennt das “Normteile basiertes Konstruieren” oder einfach “CAD-Normteile”.
Noch besser wäre es, wenn man diese Datenbank auf dem eigenen Rechner speichern kann und sie immer abrufbar ist oder sie direkt an das entsprechende CAD-System anbinden kann.

Auch fragte man sich: Welchen Nutzen hat man selbst davon? Welchen Nutzen hätten Andere?
Schnell kristallisierten sich aus den eigenen Fragen und Wünschen die folgenden Vorteile für die Nutzung des CAD-Normteile Katalog:
1. Kein zeitaufwendiges Erstellen der einzelnen Bauteile
2. Alle Bauteile in einer Datenbank
3. DIN/EN konforme Bauteile
4. Direktanbindung an das entsprechende CAD-Programm
5. Komplette Datenbank auf den eigenen Rechnern
6. Permanente Überarbeitung bzw. Erweiterung des Normteile
7. Wird stets an die aktuelle DIN-Norm angepasst

Man sieht, da kommt doch einiger Nutzen für einen selber wie auch für die Kunden oder sogar für andere Benutzer zusammen.
Über Allem steht klar die Zeitersparnis unter Beibehaltung von professionellem Arbeiten und unter der Voraussetzung der immer korrekten Bauteile. Dies bedeutet natürlich auch die ständige Pflege der Datenbank durch tec-off.
Innerhalb eines Jahres wurde nun die Datenbank mit über 6000 Bauteilen bzw. Komponenten erstellt.
Man testete die Datenbank bei eigenen Projekten. Relativ schnell (25 Min.) konnte man ein 3D-Modell erstellen. Der Zeitaufwand hängt natürlich von der Komplexität der Konstruktion ab. Anschließend kann man hieraus Werkstattzeichnungen ableiten. Die Arbeit mit diesem CAD-Normteile Katalog macht viel Spaß, erleichtert die Arbeit und man ist schnell damit vertraut. Die Fehlerquote ist gleich null.

Man kann sagen: tec-off hat ein Werkzeug erstellt, das von Anwendern für Anwender umgesetzt bzw. genutzt wird.

Für weitere Informationen und das Herunterladen von kostenlosen Komponenten zum Testen gehen Sie auf http://www.cad-normteile.de
oder direkt zum Shop auf http://www.shop.cad-normteile.de

Die tec-off GmbH ist Ingenieurdienstleister mit Sitz in Krefeld-Uerdingen. Sie erstellt technische Unterlagen für den Apparate-, Behälter-, Rohrleitungs- und Stahlbau. Jahrelange Erfahrung bei der Konstruktion und Umsetzung sichert höchste Qualität.

Angaben zum Autor:
tec-off GmbH
Ansprechpartner: Udo Külkens, Markus Sprengel
Hohenbudberger Str. 33
47829 Krefeld
Tel.: 02151/78907-0
Email: konstruieren@tec-off.de
www.cad-normteile.de

Über:

tec-off GmbH
Herr Udo Külkens
Hohenbudbergersr. 33
47829 Krefeld
Deutschland

fon ..: 02151-789070
web ..: http://www.cad-normteile.de
email : konstruieren@tec-off.de

Pressekontakt:

tec-off GmbH
Herr Udo Külkens
Hohenbudbergersr. 33
47829 Krefeld

fon ..: 02151-789070
web ..: http://www.cad-normteile.de
email : konstruieren@tec-off.de