SYSGO stellt ELinOS 6.2 mit Power PC 64 Bit und Security Services vor

SYSGO hat die Version 6.2 seines Linux-Betriebssystems ELinOS vorgestellt, das für Embedded-Anwendungen optimiert ist.

ie neue Version basiert auf dem Linux Kernel 4.9 mit Long-Term Support und Realtime-Erweiterungen und unterstützt nun auch Yocto Linux Project Kernels über ein „Generic Platform BSP“. Außerdem helfen die ELinOS Security Services dabei, Sicherheitslücken schnell zu schließen.

Um langfristigen Support und ein höchstmögliches Sicherheitsniveau zu gewährleisten, lehnt sich ELinOS auch in der neuen Version an die Debian Distribution an. Die Referenz für ELinOS 6.2 ist das jüngste, stabile Debian Release 9 („Stretch“). Entsprechend wurde auch die Toolchain aktualisiert -auf QEMU 2.4, GCC 6.3 und LTTng 2.7. Glibc steht nun in der Version 2.24 zur Verfügung ; die nicht mehr weiterentwickelte eglibc wird von ELinOS 6.2nicht mehr unterstützt.

Eine weitere Komponente von ELinOS 6.2 ist die aktuelle Version 6.2 von CODEO, der grafischen Entwicklungsumgebung von SYSGO, die auf Eclipse basiert, C/C++ und Java unterstützt und mit der Version 4.2 des Echtzeitbetriebssystems PikeOS von SYSGO eingeführt wurde. ELinOS 6.2 ist mit sämtlichen 4.x-Versionen von PikeOS kompatibel und kann dort direkt als Gast Betriebssystem laufen.

Auch die Hardware-Unterstützung von ELinOS wurde ausgeweitet. So wird nun auch die PowerPC-64bit-Architektur (PPC e5500) unterstützt; zudem gibt es Board Support Packages (BSP) für alle relevanten Hardware-Plattformen auf Basis von x86, x86-64, PPC e500 und e500mc, PPC60x sowie ARM v5le, v7hf und v8 (64bit) und hardware-virtualisierte Boards. Das neue Generic BSP erlaubt dabei auch die Nutzung sonstiger Boards, für die der jeweilige Hersteller ein BSP anbietet. Zudem können darüber beliebige externe Linux Kernel Sources in ELinOS-Projekte eingebunden werden, darunter das in Embedded Anwendungen populäre Yocto Projekt.

Neben der Nutzung von LTS (Long Term Supported) Linux Kernel Releases unterstützt SYSGO langlebige Embedded-Anwendungen auch durch die ELinOS Security Services, über die bekannte Sicherheitslücken schnell geschlossen werden können. Über das License Manifest von SYSGO können Projektentwickler zudem automatisiert eine Liste aller Pakete und Open-Source-Lizenzen erstellen, die in ihrem Projekt verwendet werden.

Über:

SYSGO AG
Herr Markus Jastroch
Am Pfaffenstein 14
55270 Klein-Winterheim
Deutschland

fon ..: +49 6136 9948-0
web ..: http://www.sysgo.com
email : marketing@sysgo.de

Pressekontakt:

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze
Sendlinger Str. 24
80331 München

fon ..: +49 89 800 77-0
web ..: http://www.prolog-pr.com
email : achim.heinze@prolog-pr.com

Schlagwörter:, , , ,