Meliá Hotels International baut Marktpräsenz in Deutschland weiter aus

2019 eröffnet mit dem Meliá Frankfurt das 30. deutsche Hotel
der spanischen Gruppe

BildPalma de Mallorca/Frankfurt. – Für die spanische Gruppe Meliá Hotels International (MHI) hat sich Deutschland innerhalb Europas zum wichtigsten Wachstumsmarkt entwickelt. Mit 24 bestehenden Hotels erzielte das Unternehmen hierzulande in 2014 einen Umsatzzuwachs von 17,7 Prozent. Im ersten Halbjahr 2015 liegt das Plus bereits bei 7,1 Prozent. Mit dem soeben unterschriebenen Mietvertrag für ein Hotel der Marke Meliá in Frankfurt erhöht MHI sein deutsches Portfolio bis 2019 auf 30 Hotels. Im Hinblick auf die Anzahl an Hotels ist Deutschland dann nach Spanien weltweit der zweitgrößte Markt für das mallorquinische Unternehmen, das rund um den Globus über 370 Hotels betreibt.

Anfang 2019 soll das Vier-Sterne-Haus „Meliá Frankfurt“ eröffnen. Standort ist der ehemalige Campus der Goethe Universität in Bockenheim, der derzeit sukzessive aufgelöst und komplett neu zum „Kulturcampus“ entwickelt wird. In Fußnähe zum Westend, Hauptbahnhof und Messegelände entsteht ein etwa 140 Meter hohes Hochhaus mit 291 Hotelzimmern, diversen Konferenzräumen, einem Spa der Meliá-Marke YHI, Restaurants und einer spektakulären Skybar in der 15. Etage. Auf den Stockwerken von der 16. bis zur 40. Etage sollen bis zu 300 Business-Apartments gebaut werden. Über die markante Architektur der neuen Landmarke in Frankfurts Skyline wird ein Wettbewerb entscheiden.

Eigentümer des neuen Gebäudes ist hausInvest, ein Offener Immobilienfonds der Commerz Real AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Commerzbank und seit mehr als 40 Jahren einer der führenden Spezialisten für Sachwertinvestments. Die Projektentwicklung wird Groß & Partner übernehmen, eine führende mittelständische Grundstücksentwicklungsgesellschaft von anspruchsvollen Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien, die darüber hinaus Städtebauprojekte im Rhein-Main-Gebiet und in Hamburg realisiert. Groß & Partner ist Initiator des Projektes in Frankfurt, die Realisierung erfolgt in Kooperation mit dem Partner Commerz Real.

Gabriel Escarrer, Vice President und CEO von Meliá Hotels International, freut sich über den Neuzugang: „Der Ausbau unserer Präsenz mit diesem markanten Hotelbau in einer der wichtigsten europäischen Städte wird den Bekanntheitsgrad unserer Marke Meliá weiter steigern – auch international.“ Deutschland ist als einer der wichtigsten Quellmärkte von großer Bedeutung für die weltweiten Häuser der Kette.

Nach Berlin und Düsseldorf ist das Meliá Frankfurt das dritte Haus dieser Marke in Deutschland und wird die Anzahl der MHI-Hotels in der Mainmetropole bis 2019 auf fünf Häuser (rund 900 Zimmer) im mittleren bis gehobenen Segment erhöhen. Derzeit ist die Gruppe in Frankfurt mit dem Innside Eurotheum (74 Zimmer), dem Innside Niederrad (146 Zimmer) und dem QgreenHotel by Meliá (177 Zimmer) vertreten. 2016 geht das Innside Ostend (210 Zimmer) an den Start. Auch in anderen deutschen Städten stehen die Zeichen bei Meliá auf Expansion. Verträge wurden bereits für vier weitere Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Aachen (2016), Leipzig (2016), Hamburg (2017) und Essen (2017).

Weitere Informationen: www.meliahotelsinternational.com und www.melia.com

Über:

Meliá Hotels International S.A.
Frau Sabine von der Heyde
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Deutschland

fon ..: + 34 971 22 44 64
web ..: http://www.melia.com
email : comunicacion@melia.com

Über Meliá Hotels International
Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Die Gruppe betreibt und distribuiert heute weltweit über 370 Hotels (Bestand und Pipeline) mit mehr als 97.000 Zimmern in mehr als 40 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen beschäftigt 38.000 Mitarbeiter, ist Marktführer in Spanien und eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts, Paradisus Resorts, ME by Meliá, Innside by Meliá, Tryp by Wyndham und Sol Hotels & Resorts. Der strategische Fokus der Kette liegt auf einem internationalen Wachstum. Meliá ist die erste spanische Hotelgruppe mit Präsenz in Märkten wie China, den Arabischen Emiraten oder den USA und baut gleichzeitig ihre ohnehin bereits starke Präsenz in den traditionellen Märkten wie Europa, Lateinamerika oder der Karibik weiter aus. Ein hohes Maß an Globalisierung, ein diversifiziertes Businessmodell, ein durch strategische Allianzen unterstützter Wachstumsplan sowie die Verpflichtung zu verantwortlichem Tourismus zählen zu den wesentlichen Stärken des Unternehmens.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 24 Häuser: zwei Meliá, elf Innside und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Verträge wurden bereits für sechs weitere Hotels unterzeichnet: Innside Aachen (2016), Innside Frankfurt Ostend (2016), Innside Leipzig (2016), Innside Hamburg (2017), Innside Essen (2017), Meliá Frankfurt (2019).
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Über Commerz Real
Die Commerz Real, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG, steht für mehr als 40 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 32 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Asset-Management und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leis¬tungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der Offene Immobilienfonds hausInvest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen in den Schwerpunktsegmenten Flugzeuge, regenerative Energien und Immobilien. Als Leasingdienstleister des Commerzbank-Konzerns bietet die Commerz Real zudem bedarfsgerechte Mobilienleasingkonzepte sowie individuelle Finanzierungsstrukturierungen für Sachwerte wie Immobilien, Großmobilien und Infrastrukturprojekte. www.commerzreal.com
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Über die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 konzentriert sich die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH auf die Entwicklung hochwertiger Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien sowie auf Stadtentwicklungen in der Rhein-Main-Region und in der Hansestadt Hamburg. Als privat geführtes mittelständisches Unternehmen ist Groß & Partner in den Geschäftsfeldern der Grundstücksakquisition, Projektentwicklung, Planung, Finanzierung, schlüsselfertigen Errichtung, Sanierung bis hin zu der Vermarktung und Positionierung von großen Immobilien tätig. Bei der Entwicklung von anspruchsvollen Büro- und Wohnimmobilien zählt vor allem eines: die Schaffung nachhaltiger Werte für Nutzer und Investoren.
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