Helgoland mit dem Meerjungkind ganz neu entdecken

Sommer, Sonne und Strand locken die kleine Lotte nach Helgoland, wo sie bei ihrer Tante Betty wohnt. Doch was sie dort erlebt, das kann sie kaum glauben …

Elke Brachtendorf aus Hamburg schreibt in ihrem Buch „Meerjungkind“ eine Geschichte für junge Leser, die fantasiereich und universell ist, denn Meerjungfrauen kennt wohl jeder, aber Meerjungkinder sind noch mal ganz anders. Lotte lernt das Meerjungkind Sälly auf Helgoland kennen und erlebt so einige Abenteuer. Ein Ausflug unter Wasser darf dabei nicht fehlen und ebenso steht natürlich die weltberühmte Lange Anna auf dem Besuchsplan.

Meerjungfrauen begeistern die Menschen spätestens seit Hans Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“. Elke Brachtendorf entwarf zusammen mit ihrer elfjährigen Tochter eine Art dieser Wesen, die etwas vielfältiger sind. In den Meeren rund um Helgoland, wo die Geschichte des Autorenduos angesiedelt ist, leben nicht nur Meerjungfrauen, sondern auch Meeraltmänner, Meerjungmänner und Meerjungkinder! Eine ihrer Lieblingsspeisen sind Algensandwiches.
Dass sich Meeresbewohner und Menschen gar nicht so einfach unterhalten können, muss die kleine Lotte erkennen, die zu Besuch bei Verwandten auf Helgoland ist.

Lotte findet ein Meerkind, das Sälly heißt, und das menschisch nicht ganz so gut beherrscht. Immer wieder verdreht das Meereswesen Buchstaben, innerhalb der Wörter oder tauscht sie sogar zwischen Wörtern aus. Der Leser muss Sälly einfach gern haben, die auf eine so verspielte Weise die Herzen der Menschen in ihrer Umgebung im Sturm erobert.

Anders sieht es da bei dem Jungen Jonny aus, von dem Lotte nicht so recht weiß, ob sie ihn mögen soll oder nicht. Selbst die Autoren waren sich in dieser Sache nicht einig, wie Elke Brachtendorf erzählte: „So ist bis heute strittig, ob Lotte in Jonny verliebt ist und umgekehrt. Klar!, sagen zumindest unsere Leser.“ Der Leser kann also selbst entscheiden, inwieweit er die Beziehung der Kinder für sich selbst als gegeben ansieht oder nicht.

Zusätzlich wird in diesem tollen Buch die Insel Helgoland näher vorgestellt, was das Buch nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant macht, sondern auch für Liebhaber des Nordeeraums lesenswert macht. Die besondere Stimmung der Gegend wird von den Autoren eingefangen und wiedergegeben. Jeder Leser wird das Gefühl haben, eine eigene Lotte oder Sälly zu kennen, eine verrückte Betty in der Familie zu haben oder einen mysteriösen Jonny, bei dem man sich unsicher ist, ob man ihn mag oder nicht.

Unser Tipp: Erst Buch lesen, dann Helgoland besuchen!

Elke Brachtendorf und Antonella Lendi
Meerjungkind – Lottes aufregender Sommer auf Helgoland
Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-86196-512-1
Taschenbuch, 200 Seiten
11,20 Euro

Das Buch kann über den Verlag, Amazon und jede Buchhandlung bestellt werden und ist auch als eBook erhältlich.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zu/r AutorIn senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de