Ein Gespräch mit Social Media Experte Martin Bensen

Social Media beim SWR? Auf den ersten Blick passt der doch eher alt-wirkende SWR und die modernen Social Media Plattformen nicht so richtig zusammen. Von wegen!

Martin Bensen, Social Media Experte und Redaktuer beim SWR, erklärte den Journalistik-Studenten welche Rolle Social Media im öffentlich-rechtlichen Fernsehen spielt.

Bensen ist vor allem für den Auftritt der „Landesschau aktuell“ auf Facebook und Twitter zuständig. Mit rund 1300 Fans ist die Facebook-Seite noch ausbaufähig: „Wir sind sehr spät eingestiegen“, gesteht er. Anders sieht es bei Twitter aus: Rund 15 Tausend Follower verbucht die „Landesschau aktuell“. „Die öffentliche Diskussion findet in sozialen Netzwerken statt, dabei ist gerade Twitter die Hauptebene“, erklärte Bensen.
Für das Medium Fernsehen bietet Social Media eine Erweiterung, eine Möglichkeit auch andere Zielgruppen anzusprechen. Abgelöst wird es aber keineswegs: „Das Fernsehen hat immer noch den Lagerfeuer-Effekt. Man sitzt zusammen und schaut sich den Tatort im Fernsehen an und twittert nebenbei.“ Redaktionen, wie die der Süddeutschen Zeitung, sind für Bensen Vorbilder im Online-Bereich. Sie ist stark ausgebaut und besetzt. Am Geld mangelt es dem SWR wahrscheinlich nicht den eigenen Online-Bereich weiter auszubauen – Viel mehr an den starren Strukturen. „Wären wir privat, wären wir schon längst umstrukturiert. Aber wir versuchen uns freizuschwimmen“, sagte Bensen. Neue Projekte sollen vor allem auch ein jüngeres Publikum generieren.
Er nannte aber auch die Gefahren, die mit Social Media einhergehen: Die sozialen Netzwerke machen Kritik öffentlich, somit wird gegen einzelne Reporter oder den gesamten SWR gezielt Stimmung auf eigenen Seiten gemacht. Die Beziehung „Empfänger-Sender“ ist viel schneller und direkter.
Neue Entwicklungen im Bereich Social Media verfolgt Bensen gespannt. Stets überlegt er, ob zum Beispiel Plattformen wie Periscope und Instagram dem SWR neue Möglichkeiten bieten könnten.

Social Media beim SWR? Martin Bensen zeigte, dass das zusammen passt, allerdings mit Grenzen: „Social Media muss zu dem passen was wir machen. Es muss unserer Struktur folgen.“

(Sandra Kolb | Ressortjournalismus-Studentin im 4. Semester)

Über:

Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 280 738-68
fax ..: 0711 280 738-40
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : d.bruessau@macromedia.de

Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die Hochschule Macromedia (FH) Stuttgart.

Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.

Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.

Die Hochschule Macromedia Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen

Die Macromedia Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart

fon ..: 0711 280 738-68
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-stuttgart.html
email : d.bruessau@macromedia.de

Schlagwörter:, ,