Bible-Domains: Judas.Bible als Anwendungsbeispiel

Bible-Domains sind die Domain erster Wahl für alle Themen zur Bibel.

BildFrüher war das Judas-Evangelium nur wenigen Eingeweihten bekannt. Seitdem Dan Brown das Judas-Evangelium zum Dreh- und Angelpunkt seines Bestsellers „Sakrileg. The Da Vinci Code“ gemacht hat und der populäre Tom Hanks als Hauptfigur Robert Langdon in dem gleichnamigen Film davon spricht, hat sich das grundlegend geändert.

Der katholische Klerus und katholische Kreisen haben Judas stets die Schurken-Rolle zugeteilt. In bildlichen und allegorischen Darstellungen von Judas fehlt es nicht an Anspielungen auf den Satan.

Aber auch der eher atheistische Heinrich Heine sah Judas eher negativ: Judas war der „Vermögensverwalter“, der Bankier von Jesus. Was Jesus von den Bankiers der damaligen Zeit, den Wechslern und Wucherern, hielt, wissen wir spätestens seit deren Tempelvertreibung. Teilte Judas nicht die „bankierstypische“ Gier, die auch zum Verkauf von Jesus für 30 Silberlinge führte, fragt Heine. Fast möchte man versucht sein, Heine prophetische Fähigkeiten, moderne Finanzkrisen zu erahnen, zu unterstellen.

Nach vorherrschender Interpretation zeigt das „Judas-Evangelium“ einen ganz anderen Judas: Judas ist hier das Werkzeug der göttlichen Vorsehung und bester Freund von Jesus. Wie hätte Jesus die Menschheit erlösen können, wenn nicht der „Kuss von Judas“ sein Martyrium eingeleitet hätte?

Ist diese Sichtweise nun eine tragfähige Neu-Interpretation von Judas oder eine gnostische Manipulation, die der „Umwertung aller Werte“ und Verfremdung -fast im brechtischen Sinne- christlicher Botschaften in vielen Strömungen der Gnosis entspricht? Das ist die Streitfrage, die die Amtskirche bereits sehr schnell im letzteren Sinne zu beantworten sucht, aber die nach wie vor noch nicht abschliessend geklärt ist.

Für die Auseinandersetzung um das Judas-Evangelium wäre eine Bible-Domain hervorragend geeignet. Eine Internetadresse judas.bible klingt griffig und und ist äußerst merkfähig. Damit wäre aber judas.bible nur ein Beispiel für viele möglichen Themen, die unter
.bible leichter auffindbar sind als unter eine De-Domain oder Com-Domain. Die Bible-Domain
gehört zu den „sprechenden“ Domains. Das heißt auch die Domainendung erklärt spontan, worum es geht. Dieser Teil der Botschaft muß nicht mehr in den Domainnamen links vom „.“ gepackt werden.

P.S.: Selbstverständlich wären sakrileg.bible, da-vinci-code.bible, davincicode.bible, brown.bible, danbrownbible oder dan-brown-bible auch schöne Domains für Webseiten, um die Kritik an Browns Thriller oder die Auseinandersetzung dazu darzustellen.

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/bible-domains.html (deutsch)
http://www.domainregistry.de/bible-domain.html (english)
Das Judas-Evangelium: Mit Interpretationshilfen
Sakrileg – The Da Vinci Code (Robert Langdon 2) (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher)

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de